fragen und antworten.

FAQ

Auf unserer FAQ-Seite (Frequently Asked Questions) beantworten wir die häufigsten Fragen unserer Patientinnen und Patienten. Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden oder weiterführende Auskunft benötigen, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns. Wir sind für Sie da!

Ja, aktuell nehmen wir Neupatientinnen und Neupatienten auf. Gerne können Sie sich telefonisch für einen Ersttermin in unserer Praxis anmelden.

Ja, für die Bestätigung einer Arbeitsunfähigkeit oder die Ausstellung eines anderen ärztlichen Attests müssen Sie einen Termin vereinbaren. Arbeitsunfähigkeitsatteste können maximal 3 Tage rückwirkend ausgestellt werden.

Im Hausarztmodell ist ein Termin beim Hausarzt vorgesehen, um eine Überweisung an andere Fachspezialistinnen und Fachspezialisten auszuschreiben.

Gerne können Sie uns für einen Impftermin kontaktieren. Am besten nehmen Sie gleich Ihren Impfausweis mit. Wenn Sie keinen Impfausweis haben, stellen wir Ihnen gerne einen aus. Wenn Sie Fragen zu Impfungen haben, vereinbaren Sie am besten einen Termin in der ärztlichen Sprechstunde.

Wenn ein Medikament nicht in unserer Hausapotheke zur Verfügung steht, bestellen wir dieses gerne für Sie. Manche Medikamente sind nicht immer lieferbar – in diesem Fall sind wir bemüht, einen passenden Ersatz für Sie zu finden, oder wir stellen Ihnen ein Rezept aus, mit dem Sie das Medikament in einer anderen Apotheke beziehen können.

Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten Eiseninfusionen und Vitamin-B12-Spritzen an. Dafür vereinbaren Sie bitte telefonisch oder vor Ort einen Termin.

Wenn Sie einen Termin bei einem Arzt oder einer Ärztin wünschen, bitten wir Sie, telefonisch oder vor Ort einen Termin zu vereinbaren. Im Notfall und ausserhalb unserer offiziellen Arbeitszeiten bitten wir Sie, eine Notaufnahme aufzusuchen.

Unsere Praxis verfügt über einen Röntgen-Apparat. Daher können wir in entsprechenden Situationen – beispielsweise bei Verdacht auf einen Knochenbruch oder eine Lungenentzündung – direkt ein Röntgenbild vor Ort machen und dieses anschliessend gemeinsam besprechen.

Manche Werte können wir direkt in unserer Praxis auswerten; hierfür beträgt die Wartezeit maximal 15 Minuten. Andere Werte senden wir in ein externes Labor; die Ergebnisse sind innerhalb weniger Tage verfügbar.

Gerne können Sie auch ohne Schweizer Krankenversicherung einen Termin bei uns vereinbaren. Sie bekommen in diesem Fall die Rechnung direkt in der Praxis ausgestellt und begleichen diese vor Ort in bar oder mit EC-/Kreditkarte. Die Rechnung können Sie anschliessend zusammen mit der Quittung Ihrer Versicherung einreichen.

Ja, falls Sie schon in unserer Patientendatei erfasst sind und wir ein erstes Gespräch vor Ort hatten, bieten wir Ihnen gerne auch eine digitale Sprechstunde an.